So mancher Schwimmbadbesucher kennt das: Er freut sich über sommerliches Wetter, ist dann aber froh, ein schattiges Plätzchen zu finden, denn die Sonnenenergie hat es in sich.

Im Latschigbad Weisenbach wurde nun eine geniale Lösung realisiert. Ein Sonnenschutzdach mit integrierter Photovoltaikanlage bietet den Schwimmbadbesuchern das ersehnte schattige Plätzchen und liefert gleichzeitig kostenlosen und sauberen Sonnenstrom.

Eine eigens von der Schlosserei Mantei für diesen Zweck entwickelte und aufgebaute Unterkonstruktion dient als Träger für 28 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 7,56 kWp. Geplant und aufgebaut wurde die PV-Anlage von der Solarfirma W-QUADRAT aus Gernsbach, wobei Vereinsmitgliedern des Schwimmbadvereins bei der Montage mit Hand anlegten.

Am 15. April war die Inbetriebnahme rechtzeitig vor Eröffnung der Badesaison. Durch den erzeugten Sonnenstrom kann der Zukauf von Strom deutlich reduziert werden, der nicht selbst verbrauchte Strom wird mit Vergütung ins Netz eingespeist. Zu diesen wirtschaftlichen Vorteilen kommt noch die CO2-Einsparung als Beitrag zum Klimaschutz.

Alles in allem ist die neue Anlage, die durch Sonderkonditionen der beteiligten Firmen ermöglicht wurde, nicht nur ein technisch gelungenes Projekt, sondern bei allen Vorteilen auch ein schöner Blickfang.

IMG_2001 Solardach

NEUES SOLARDACH
Markiert in: