Am 15.05.2022 fand bei herrlichstem Sonnenschein unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 im Latschigbad statt. 45 Mitglieder, Freunde  und Gönner des Vereins nahmen diesen Termin wahr. Nach Begrüßung aller Anwesenden sowie unserem Bürgermeister Daniel Retsch, ließen Klaus  Burkhardt und Silke Wolff die Saison 2021 Revue passieren.

Die sich fast täglich ändernden Coronaregeln und Auflagen vom Land und der Regierung hielten den Verein auf trapp. Unter den Bedingungen schien im Mai eine Öffnung nicht möglich zu sein. Sowohl Klaus Burkhardt wie auch Silke Wolff kritisierten die Landes – und Bundespolitik. Denn wenn man als ehrenamtlich geführtes Freibad bei den Politikern um Hilfe und Unterstützung bittet und dann die Antwort bekommt: „Wenn das Latschigbad nicht öffnen kann, können wir Ihnen gerne Schwimmbäder nennen, die geöffnet haben“. Da können wir nur zu unserem Landtagsabgeordneten in Baden-Baden sagen: „Thema verfehlt, setzen 6“.

Letztendlich wurde die 3 G Regelung in Freibädern Anfang Juni aufgehoben. Uns viel ein Stein von Herzen.

4-mal war das SWR Fernsehen im Juni im Latschigbad zu Gast und hat für die Landesschau Baden-Württemberg gedreht. Das Fernsehteam hat bei den Vorbereitungen, unserem Öffnungstag, dem Badebetrieb, unserem Kiosk und alles, was wir so zu bieten haben gefilmt. Die Beitragsreihe wurde in der Woche vom 14. Juni 2021 um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt und war nicht nur für die Quoten des SWR Fernsehen erfolgreich, sondern überregional auch für das Latschigbad. Eine bessere Werbung für uns hätte es nicht geben können. Bis 17.06.2022 sind die Folgen noch in der Mediathek zu sehen.

2021 fand im Rahmen des Sommerferienprogramms wieder eine Schwimmbadübernachtung statt. Die Jedermänner und Frau absolvierten ihre Sportabzeichen. Unser Schwimmbadmeister Bernd Keitel nahm die jährliche Prüfung unserer Rettungsschwimmer ab. Und unsere feschen Bademantelträger*innen haben sich wie jedes Jahr am letzten Samstag vor Saisonende im Schwimmbad eingefunden und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Insgesamt kamen 8.496 Besucher 2021 Sommer ins Latschigbad. Davon war der 16. Juni 2021 mit 300 Gästen der meistbesuchte Badetag.

Margit Merkel berichtete über Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer, Werner Hürst und Elke Schmitt berichteten, dass die Prüfung der Kasse eine ordnungsgemäße Führung der Kasse und der Bücher ergab.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Daniel Retsch entlastete dieser die Vorstandschaft und übernahm die Position des Wahleiters für die Neuwahlen. Im Amt wurden bestätigt Klaus Burkhardt als 1. Vorstand, Silke Wolff als Schriftführerin, Sebastian Wörner und Albert Beding als Beisitzer. Neugewählt wurde Isabelle Wunsch als Beisitzerin.

Tina Forker gab ihr Amt krankheitsbedingt ab. Klaus Burkhardt bedankte sich bei Tina für ihr außerordentliches Engagement und ihre Bereitschaft im Verein. Wir wünschen Tina von Herzen alles Gute.

Das Schwimmbad wird am 21. Mai 2022 um 14 Uhr geöffnet.

Am Wochenende vom 25. und 26. Juni 2022 findet unser Schwimmbadfest zum 10-jähriges Jubiläum des Vereins statt.

Vom 05. auf 06. August 2022 wird auch in diesem Jahr wieder die Schwimmbadübernachtung stattfinden.

Zum Ende der Versammlung wurde die Frage an die Vorstandschaft gestellt, wie man es schaffen kann, mehr Helfer*innen zu den Arbeitseinsätzen zu motivieren. Eine Frage, die sich auch der Vorstand jedes Jahr aufs Neue stellt. Ab ca. Mitte März startet der Verein samstags mit den Arbeitseinsätzen. In den sozialen Medien, im Gemeindeanzeiger und in der WhatsApp-Gruppe wird regelmäßig auf die Termine hingewiesen. Nach wie vor sind es immer die gleichen Personen, die zu den Arbeitseinsätzen kommen. Hauptsächlich sind das auch die Mitglieder, die nicht in den sozialen Medien vertreten sind, sondern über die WhatsApp-Gruppe von den Terminen erfahren. Letztendlich ist es so, wenn jedes Mitglied, dass die Beiträge in den sozialen Medien likt, oder mit Beifall belohnt, für nur 1 Stunde von März bis Mai zum Helfen kommen würde, wäre dem Verein schon sehr viel geholfen. Vor allem die Mitglieder, die während der Saison immer was zu meckern und Verbesserungsvorschläge haben, sollten sich vielleicht mal ein Bild machen, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis das Schwimmbad zur Saison startklar ist.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich die Vorstandschaft bei der Gemeinde, unseren ehemaligen Kioskbesitzern Denise und Silko, bei allen Schwimm- und Bademeistern, bei den Mitgliedern, für die zusätzlichen Hygiene- und Aufsichtsdienste und bei den Mitgliedern, die bei allen anfallenden Arbeitseinsätzen im Schwimmbad zur Verfügung stehen.

RÜCKBLICK MITGLIEDERVERSAMMLUNG